Vision

Wir wollen der beste digitale Verlag für corporate education mit dem größten Angebot hochwertiger Inhalte werden.

Werte

Drei Werte sind dabei entscheidend für uns:

Kreativität, Unternehmertum, Agilität.

Mission

Solange es Unternehmen gibt, wird es Mitarbeiter geben.

Diese Mitarbeiter auf allen Ebenen wollen wir im Sinne des corporate educational change abholen, durch Bildung fordern, fördern und rundum begleiten.



Wir sind ein digitaler Verlag für Bildungsprodukte.

Wir verfolgen eine Strategie des profitablen Wachstums.

Wir beschränken unser Selbstbild aber nicht auf wirtschaftlichen Erfolg allein.

Wir wissen: Gewinn ist nicht alles, aber ohne Gewinn ist alles nichts.

Wir wollen Werte schaffen - materielle und ideelle Werte.

Wir wollen durch unsere Arbeit die Werte Freiheit,  Selbstbestimmtheit durch Bildung, Weltoffenheit und stetige Weiterentwicklung fördern. Diese Werte schreiben keine Unterstützung irgendeiner Ideologie, Regierung oder politischen Partei vor, vielmehr ermöglichen und benötigen sie, wie jede echte Loyalität, auch ehrliche Kritik. Kritik und Selbstkritik gehören auch zur Unternehmenskultur insgesamt.

 

Die digitale Transformation der Gesellschaft und unseres Geschäftes sehen wir als Chance und gestalten sie aktiv: ohne Angst vor Selbstkannibalisierung und ohne Teilung in analoge und digitale Silos. Alle Mitarbeitenden sind für die erfolgreiche Digitalisierung verantwortlich. Technologiekompetenz gewinnt zusehends an Bedeutung. Daher fördern wir innovative Technologien und bleiben dabei stets im Kern ein Haus der Bildung. Wir behandeln unsere Mitarbeitenden so, wie wir selbst behandelt werden wollen: respektvoll und warmherzig.

 

Wir sind leidenschaftlich und haben Lust, Neues zu entdecken, uns zu verändern und uns zu verbessern. Wir wollen Erfolg haben, Gutes tun und Spaß haben. Und wir wissen, dass alles, was hier definiert ist, ein Ziel beschreibt, aber leider noch nicht immer und überall die Wirklichkeit. Unsere oberste Priorität ist es daher, genau dies zu ändern.

 


take5principles

  1. Wir sind und bleiben ein Bildungs-Verlag.
  2. Wir wollen unsere Kundschaft unabhängig und besser als andere informieren, weiterbilden und beraten.
  3. Wir wollen der agile Marktführer in Deutschland sein.
  4. Wir gestalten die Digitalisierung aktiv und sehen darin ein Alleinstellungsmerkmal in unserem Markt.
  5. Wir tun das, was wir tun, mit Leidenschaft und versuchen, ständig besser zu werden.
  6. Wir setzen auf kreative Querdenker – „outside the box“ passt in unseren Verlag und ist Grundlage wirtschaftlichen Handelns der Zukunft.

take5Culture

Wir fördern Freiheit und Selbstbestimmtheit im Denken und Handeln - mit unseren Bildungs-Produkten und unserer Öffentlichkeitsarbeit ebenso wie mit unserer gelebten Firmenphilosophie.

 

Unser Verlag ist den Werten seine Gründer verpflichtet. Sie standen zuallererst für Freiheit in der Bildung. In diesem Sinne sind die drei Präambeln des Unternehmens definiert:

  1. Klare Bindung an Neutralität der Bildung im Sinne des europäischen Gedankens,
  2. Bekenntnis zu den Regeln der freien und sozialen Marktwirtschaft,
  3. Unterstützung aller, die sich weiterentwickeln wollen.


take5CodeofConduct

Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind unser höchstes Gut!

 

Um dieses zu schützen, folgt take5 einheitlich festgelegten Verhaltensweisen.

Auch unsere Geschäftspartnerinnen und -partner, auf allen Ebenen,

unterliegen dem Geltungsbereich der hierzu folgend aufgeführten Kriterien:

  • Wir folgen der Einhaltung der Menschenrechte sowie geltendem Recht und Gesetzen.
  • Wir stellen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz sicher.
  • Wir beschäftigen ausschließlich geschäftsfähige Personen.
  • Wir unterstützen keine Korruption.
  • Wir bieten Chancengleichheit für alle Mitarbeitenden.
  • Wir pflegen ein vertrauens- und respektvolles Miteinander.
  • Wir fördern den Umwelweltschutz und die Nachhaltigkeit.