Wir wollen der beste digitale Verlag für corporate education mit dem größten Angebot hochwertiger Inhalte werden.
Drei Werte sind dabei entscheidend für uns:
Kreativität, Unternehmertum, Agilität.
Solange es Unternehmen gibt, wird es Mitarbeiter geben.
Diese Mitarbeiter auf allen Ebenen wollen wir im Sinne des corporate educational change abholen, durch Bildung fordern, fördern und rundum begleiten.
Wir sind ein digitaler Verlag für Bildungsprodukte.
Wir verfolgen eine Strategie des profitablen Wachstums.
Wir beschränken unser Selbstbild aber nicht auf wirtschaftlichen Erfolg allein.
Wir wissen: Gewinn ist nicht alles, aber ohne Gewinn ist alles nichts.
Wir wollen Werte schaffen - materielle und ideelle Werte.
Wir wollen durch unsere Arbeit die Werte Freiheit, Selbstbestimmtheit durch Bildung, Weltoffenheit und stetige Weiterentwicklung fördern. Diese Werte schreiben keine Unterstützung irgendeiner Ideologie, Regierung oder politischen Partei vor, vielmehr ermöglichen und benötigen sie, wie jede echte Loyalität, auch ehrliche Kritik. Kritik und Selbstkritik gehören auch zur Unternehmenskultur insgesamt.
Die digitale Transformation der Gesellschaft und unseres Geschäftes sehen wir als Chance und gestalten sie aktiv: ohne Angst vor Selbstkannibalisierung und ohne Teilung in analoge und digitale Silos. Alle Mitarbeitenden sind für die erfolgreiche Digitalisierung verantwortlich. Technologiekompetenz gewinnt zusehends an Bedeutung. Daher fördern wir innovative Technologien und bleiben dabei stets im Kern ein Haus der Bildung. Wir behandeln unsere Mitarbeitenden so, wie wir selbst behandelt werden wollen: respektvoll und warmherzig.
Wir sind leidenschaftlich und haben Lust, Neues zu entdecken, uns zu verändern und uns zu verbessern. Wir wollen Erfolg haben, Gutes tun und Spaß haben. Und wir wissen, dass alles, was hier definiert ist, ein Ziel beschreibt, aber leider noch nicht immer und überall die Wirklichkeit. Unsere oberste Priorität ist es daher, genau dies zu ändern.
Wir fördern Freiheit und Selbstbestimmtheit im Denken und Handeln - mit unseren Bildungs-Produkten und unserer Öffentlichkeitsarbeit ebenso wie mit unserer gelebten Firmenphilosophie.
Unser Verlag ist den Werten seine Gründer verpflichtet. Sie standen zuallererst für Freiheit in der Bildung. In diesem Sinne sind die drei Präambeln des Unternehmens definiert:
Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind unser höchstes Gut!
Um dieses zu schützen, folgt take5 einheitlich festgelegten Verhaltensweisen.
Auch unsere Geschäftspartnerinnen und -partner, auf allen Ebenen,
unterliegen dem Geltungsbereich der hierzu folgend aufgeführten Kriterien: