· 

Das take5system

von Jan Hesselbarth

Veränderung ist vielerorts notwendig. An ungleich weniger Stellen wird dabei auf die verändernde Kraft von Innen vertraut. Das funktioniert leider in den wenigsten Fällen. Wir haben dir dafür ein System aus unterschiedlichen Maßnahmen geschaffen, die "corporate educational change" systematisch ermöglichen und zu einer Digitalisierung des Unternehmens führen.

Warum ein System - reichen nicht schon Einzelmaßnahmen aus?

Ja - eine absolut berechtigte Frage. Aber mal ehrlich - halbschwanger geht auch nicht. Am Anfang eines jeden Projektes von uns steht immer die Definition der Zielsetzung. Wo will ich mit meinem Unternehmen in 10 Jahren stehen? Wie sehe ich Agilität und Digitalisierung? Welche Bereiche müssen überhaupt angepasst werden und welche nicht? All diese Fragen und noch viele mehr stehen im Zentrum der anfänglichen Betrachtung.

Und da kann es schon mal dazu kommen, dass wir nur einzelne Maßnahmen vorschlagen. Es kann aber auch das ganze System sein, was notwendig wird.

Unser System ist ein durchdachtes Netz aus Maßnahmen, die alle Ebenen eines Unternehmens ansprechen und zu einem parallelen Wandel in allen Bereichen führt. Da wird der Portier genauso abgeholt wie der CEO. Wir denken nämlich, dass eine digitale oder agile Transformation nur als Kulturwandel begriffen werden kann und auch erst so erfolgreich wird. Damit kommen wir gar nicht umhin, ein System aus vielen Maßnahmen zu gestalten, die ineinander greifen.



take5cards - Pokern geht aber anders...

Absolut richtig. Aber es geht ja hier auch nicht ums Pokern. Unsere take5cards richten sich als einfache Hilfestellung - als Toolbox - an jedes Team-Mitglied. Hier kann man nicht nur auf einen Blick zusammengefasst sehen, was zum Beispiel ein Kurzsprint ist und wann man ihn anwendet. Nutzende werden in die Lage versetzt diese Methode anzuwenden, die Ressourcen dafür zu beschaffen und eine anschließende Evaluation durchzuführen. Bombastisch - einfach - wirkungsvoll.

 

 

In den Kategorien "Wissen", "Tools & Methoden", "Mitarbeiter" und "Kommunikation" könnt ihr alle wichtigen Karten nutzen, um einfache und gangbare Wege zu gehen. Darüber hinaus stellen wir jedem Unternehmen gerne individualisierte Kartensets zusammen, die auf spezifische Unternehmen und Situationen zugeschnitten sind.

 

 

Manche Unternehmen würden jetzt schon sagen: "Super, das reicht ja. Wir nutzen all die fancy Tools und sind jetzt agil und digital!" NIEMALS - sagen wir. Die "Nutzungsanleitung" für Tools ist bei Weitem noch nicht alles.



take5workshops - Fancy Tools eingebettet in systematische Nutzung

Denn: was nützen so schicke Karten, wenn man nicht weiß, wie man sie systematisch nutzt? Dieser Frage begegnen wir mit unseren Workshops. Hier vermitteln wir Kenntnisse zu all den wichtigen Dingen, die ihr während der Reise gen Agilität benötigt. Aber  nicht nur das. Wir helfen Ihnen auch interne Supporter auszubilden - frei nach "train to solve".

 

Jede Veränderung braucht einen Zündfunken. Und wer soll überhaupt diese take5cards nutzen?! Das Feuer entfachen und Ideen zünden - als Digital Injector lernt man systematisch Ideen zu produzieren und zu verfolgen. In der viertägigen Weiterbildung entwickelt man genau die Kompetenzen, die es benötigt, um Ideen Feuer fangen zu lassen.

 

So wie jede Veränderung einen Zündfunken braucht, braucht jeder nachhaltige Veränderungsprozess einen Kapitän. Unser Digital Facilitator ist der interne Change Mentor. Die Facilitator werden zum Begleiter und Steuerer der Veränderung - sie lassen die Ideen zu Prozessen und Produkten werden.

 

Wenn man fest steckt, schnelle Ergebnisse erzielen will und nicht nur einen Zündfunken sondern einen gehörigen Tritt in den Allerwertesten benötigt helfen wir mit dem Design-Kurzsprint. Wir moderieren mit und für euch unsere berühmten Design-Kurzsprints von 3 Stunden bis zu einem Tag und produzieren dabei ordentlich tolle Dinge.

 

Agilität - was ist das überhaupt und kann man das essen? Diese Frage haben wir uns auch immer wieder gestellt. Der Agility Kickoff ist klassischer weise eine Veranstaltung, die wir ganz an den Anfang der Zusammenarbeit legen. Wir entwickeln nämlich mit unseren Kunden zusammen deren Sichtweise zu Agilität.

 

Wer will als Unternehmer nicht, dass Mitarbeiter unternehmerisch denken. Was ist ein Entrepreneur und warum wird da französisch gesprochen? Fragen über Fragen - wir liefern Antworten! Wir schulen Intrapreneure und bringen ihnen das Handwerkszeug bei, damit sie in ihrem Unternehmen so richtig loslegen können.


take5events

Unter Events verstehen wir alle möglichen Events und Anlässe, die unseren Kunden maximale Vorteile bieten und Probleme lösen.

 

"Die Innovation Challenge fördert eine gestalterische Wertschöpfung in einer spielerischen Herausforderung und verbindet damit Spiel, Spaß und Mehrwert!" soviel zur Theorie...

Wir machen daraus für euch die schönsten Tage der Welt! oder auch eine Woche!

 

Bei einem Gläschen Wein klären, was "Agilität" für das eigene Unternehmen eigentlich bedeutet. Mit einem kalten Bier in der Hand über die positiven Effekte der "digitalen Transformation" philosophieren. Beschwingt von einem Caipirinha Implementierungswege für eine neue Unternehmenskultur ausklügeln. All das und noch viel mehr kann während eines Barcamps passieren. Und noch viel mehr - denn wir würzen das ganze noch mit einigen Spezialisten.

 

 

Im Rahmen moderierter, klassischer Design Sprints entfesseln wir das Potential dieses agilen Produktionstools. In kürzester Zeit lassen sich wertvolle Ergebnisse erarbeiten und der Themenspeicher mit allerhand neuen Konzepten bereichern. Wir lehnen uns an die Systematik von Scrum an.

 

Probleme lösen und gleichzeitig von einander Lernen? Dazu willst du aber das wissen und das Know-How im Unternehmen lassen? Wir konzipieren dir dein internes Instrument für Innovation und betreiben es in der Anfangsphase. Wir holen dir die richtigen externen Unterstützenden und sorgen für eine zielgerichtete Kultur. Und das alles im Rahmen der verfügbaren Ressourcen. Kreativität ist gefragt...

 

"Put your hands up in the air" - wer hart arbeitet und Mehrwert generiert, der darf sich auch mal selbst feiern. Egal ob casual, stilvoll mit Business Partnern oder mit einem Motto: wenn Du den Erfolg mit deinem Team teilen willst, helfen wir dabei eine unvergessliche Party zu schaffen. Dabei scheuen wir uns auch nicht vor Abenteuer-Veranstaltungen draußen - da wo es kalt und naß ist...

take5consulting

 Der Blick von außen ist unerlässlich. Vor allem in der Transition ist es wichtig, auch externe Einflüsse aufzunehmen und eventuell adaptiert umzusetzen.

 

Unser erfahrenes Team hilft dir dabei, diesen Weg zu gehen. Consulting ist demnach ein wesentlicher Bestandteil neben den events, workshops und den cards, um agiler zu werden.

Beim CEO-Exchange bekomm man zum Beispiel für eine Woche einen neuen Chef - wir vermieten Gero. Gero übernimmt alles: die nächste Finanzierungsverhandlung, das Vorkosten, die Freisetzung von Personal, die Meetings, das Geschäftszimmer. Du kannst währenddessen mal digitalen Feenstaub schnuppern und durch unser Team begleitet die totale Agilitäts-Kur durchlaufen. Wir machen nichts kaputt, was nicht schon kaputt war - versprochen.

 

Um Einblicke in ein agiles Unternehmen zu bekommen führen wird die Monkeyshow durch. Denn - wer kennt es nicht - alle wollen sie irgendwelche Startups sehen und von dem Spirit und dem Feenstaub befruchtet werden. Blöd nur, dass das meistens in die übelsten Safaris mündet. Erschreckenderweise ist das aber total zweckmäßig. Da dürfen wir uns natürlich nicht verstecken...

 

Unsere Monkeyshow (hergeleitet von dem Blödsinn, den manche verzapfen, wenn Dienstaufsicht ins Haus kommt) wollen wir euch mal unsere "Crib" zeigen. Ihr bekommt unsere Firmen-Opas zu sehen, könnt digital natives in ihrem natürlichen Habitat erleben und dazu gibt's noch ne schicke Bio-Mate.

 

Um erst einmal einen Sachstand herzustellen nutzen wir den Therapie-Tag. Nicht so erholsam wie ein Tag im Spa, sondern wahrscheinlich mindestens so aufwühlend wie eine Sitzung auf der Couch beim Psychologen: Unser Therapie-Tag bringt alles ans Tageslicht. Alles, was im Verborgenen an agilem Transformationspotential schlummert und alles, was dem an träger Masse entgegen steht.

 

Wir fühlen euch nicht nur den Puls und auf den Zahn - wir nehmen quasi alles auseinander. Wir sind der Chirurg, der euch aufschneidet und erst mal alles raus holt, um zu sehen, was los ist. Wir kommen mit einem interdisziplinären Team zur fiesen Steuerprüfung, öden Finanzbuchhaltung, mit hippen Marketingmenschen, Designfreaks, Leadership-Gurus und allen möglichen anderen Menschen zu euch und dann schauen wir mal. An diesem Tag kann alles passieren - wirklich alles!

 

Das ganze gibt es auch - verwoben mit anderen Services - als Digital-Kur und damit als Komplett-Paket. Dabei werden wir dich ein Jahr lang begleiten bei deinem digitalen Umbruch. Wir helfen dir systematisch und zeigen dir nicht nur das gelobte Land.



take5network

Netzwerke sind ein wesentlicher Bestandteil von erfolgreichem unternehmerischem Handeln. In unserem take5network haben wir ehemalige Kunden, agile Superheldinnen, digitale Freigeister und take5-Fans. Diese digitale Community fördert den Austausch zu allen Themen des take5-Universums. Bei unseren regelmäßigen Meetups und Events präsentieren begeisterte Networker regelmäßig innovative, neue Methoden und Tools des take5systems - zum Testen und Weiterentwickeln.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0